Robert Alan:

Bayreuth, Das Zentrum - Kleinkunstbühne - Sa. 27. April 2019

Robert Alan: "Studentenfutter"

In seinem neuen Soloprogramm Studentenfutter stellt sich der DDR-Flüchtling Robert Alan die Frage, ob die harsche Kritik an unserem Bildungssystem berechtigt ist oder ob sie doch nur zum guten Ton der dauerironischen Milchkaffeeboheme gehört. Und ob das ganze Büffeln und Bong rauchen am Ende umsonst war.
Mit hohem Tempo und jeder Menge Selbstironie findet Alan die Themen - und die richtige Sprache - einer postpolitischen Generation, die mit Bedauern feststellt: "Dein Opa war Nazi, dein Vater war Hippie, und ich bin nur vegan."
2015 wurde er dafür mit dem Passauer Scharfrichterbeil ausgezeichnet, jenem bedeutenden Kabarettpreis, den sich auch schon Szenegrößen wie Hape Kerkeling und Luise Kinseher in den Schrank stellen durften.